Garagen-Schwingtor

Das Garagen-Schwingtor wird am häufigsten in Garagen eingesetzt und ist sehr preiswert. Es besteht aus einem einflügeligen, verzinkten Stahlblech, das häufig “gesickt” wurde. Das bedeutet, das Material wurde lamellenförmig geprägt, wodurch eine quasi getäfelte Oberfläche entstand. Die Torflügel können aber auch noch in vielen anderen Mustern bekommen werden, beispielsweise Kassetten- oder Fischgrätenoptik. Farblich kommt das pulverbeschichtete Garagen-Schwingtor in den Standarttönen (weiß, grau oder sepiabraun) daher, es sind aber auch andere RAL-Farben möglich.
Ein weiteres wichtiges Merkmal des Garagen-Schwingtores sind seine seitlichen Hebelarme mit Ausgleichsstahlfedern. Diese ermöglichen ein leichtes Hochschieben des Torflügels mit nur wenig Krafteinsatz. Es gibt auch motorisierte Varianten. Beim Öffnen und Schließen schwingen sie jedoch nach außen auf, weswegen unmittelbar davor möglichst nichts stehen sollte, denn das Tor könnte diese Gegenstände umwerfen oder beschädigen.

Glossar