Allgemein

Aus unserem Blog:

Bringen Lüftungsanlagen ein besseres Raumklima?

Vor einem blauen Himmel mit weißen Wölkchen ist ein laufender Ventilator zu sehen, an den Bänder gebunden sind, die im Wind wehen.Foto: © Bru-nO, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Mit dem Ziel, dass Wohnräume immer besser gedämmt werden, schleicht sich peu à peu ein Nachteil ein: der verminderte Luftwechsel zwischen Innen und Außen. Dieser kann z.B. zu Schimmelbildung und einem schlechten Raumklima führen. Lüftungsanlagen versprechen hier Abhilfe – aber können sie das halten? Was gilt es dabei zu beachten? Wir gehen den Vor- und… Weiter »

Steuerliche Förderung einer energetischen Sanierung – das steckt dahinter

Auf einem Blatt Papier liegt ein Taschenrechner und ein Stift.Foto: © stevepb, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Klimaschutz ist ein Thema, welches immer stärker ins Bewusstsein der Menschen rückt. Auch die Politik reagiert darauf und beabsichtigt bis 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland vorweisen zu können. Damit auch die Bevölkerung einen Anreiz für die damit verbundenen Investitionen hat, soll eine steuerliche Förderung energetischer Sanierungen erfolgen. Doch was steckt dahinter? Wie läuft… Weiter »

Baukindergeld-Antrag stellen – das müssen Sie berücksichtigen

Auf einigen Papieren und Plänen steht ein kleines Haus-Modell mit halb fertigem Dach, daneben liegen einige Münzen.Foto: © annca, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Am 5. Juli 2018 traf der Bundestag die Entscheidung, das sogenannte Baukindergeld einzuführen. Ziel dieser Förderung war es, Familien mit Kindern beim Eigenheimkauf zu unterstützen. Denn Wohnraum ist und bleibt knapp in der Bundesrepublik. Welche Voraussetzungen gelten und wie Sie den Baukindergeld-Antrag stellen können – das und vieles mehr erfahren Sie hier!

Trend: Ein Tiny House bauen – das steckt dahinter

Ein Tiny House auf Rädern ist zu sehen. Es hat eine blaue Holzverkleidung und ein rotes Dach.Foto: © Küste, Lizenz: Creative Commons CC BY-SA 4.0, Quelle: Wikimedia Commons

Minimalismus ist für viele Interior-Fans bereits ein Begriff. Die Krönung dieses Stils findet sich aber wohl in einem neuen Trend aus den USA. Hier entschließen sich immer mehr Menschen dazu, ein Tiny House zu bauen. Auch in Deutschland liebäugeln viele damit. Doch bei uns sind die Minihäuser leider nicht so einfach umzusetzen. Wieso sich der… Weiter »

Dachentwässerung mit den richtigen Dachrinnen – so geht’s

Ein Dach von schräg unten aufgenommen, an dem sich zwei Regenrinnen zur Dachentwässerung in einer Ecke treffen und in in ein Fallrohr abwärts münden.Foto: © antranias, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Wenn es draußen regnet, freut sich die Natur und auch manch Kind, das es kaum erwarten kann, die nächste Pfütze zu erobern. Damit auch Hausbesitzer so entspannt dem Nass von oben entgegensehen können, braucht es die richtige Dachentwässerung. Was Sie zu Dachrinnen und Co. wissen müssen, erklären wir Ihnen jetzt. Lesen Sie hier mehr!

Es grünt so grün: Warum Dachbegrünung sinnvoll ist

Man sieht aus der Luft aufgenommen einen modernen Gebäudekomplex mit DachbegrünungFoto: © Tom Fisk, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

In Zeiten von Klimawandel und scheinbar immer heißeren Sommern werden Themen wie Energieeinsparung und Ökologie immer spannender. Seit einer Weile schon wird in diesem Zusammenhang auch die sogenannte Dachbegrünung immer wieder erörtert. Hat die flächige Bepflanzung von Hausdächern tatsächlich einen positiven Effekt? Und wenn ja – welchen? Wir erklären Ihnen die wichtigsten Fakten zum Gründach.

Smart Home Systeme: Wie intelligent kann ein Haus sein?

Über ein Tablet werden die Smart Home Systeme eines Hauses im Hintergrund gesteuertFoto: © geralt, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pixabay.com

Man liegt schon gemütlich im Bett, da fällt es einem siedend heiß ein: Im Wohnzimmer brennt noch das Leselicht. Also noch einmal aus dem gemütlich-warmen Bett herausquälen, über den kalten Fußboden gehen, den nervigen Lichtschalter umlegen und dann schnell wieder zurück. Doch anstatt zu schlafen ist man jetzt wieder wach. Solche Szenerien könnten Sie endgültig… Weiter »

Heizen mit Erdwärme – Utopie oder eine echte Alternative?

Eine Szenerie aus dem Yellowstone Nationalpark ist zu sehen, bei dem die Erdwärme beeindruckend als Nebel über einer Wasseroberfläche sichtbar wird.Foto: © ArtTower, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Energieeffizienz ist im Bauwesen eines der wichtigsten Themen geworden während der letzten Jahre. Immer stärker versucht man, Energie einzusparen und möglichst ökologisch zu gewinnen. Dabei ist Heizen ein besonders schwieriges Feld. Doch die Erdwärme verspricht hier einiges. Wir betrachten diese Heizart näher und wollen untersuchen, ob sie eine echte Alternative darstellt.

Flachdach: Ja oder nein – was ist zu beachten?

Ein modernes Wohnhaus in der Dämmerung mit Flachdach ist zu sehen. Der Garten ist verschneit, im Inneren sind die Lichter an.Foto: © Stephan Bechert, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Unsplash.com

Für die einen ist es der Inbegriff der modernen Architektur, für die anderen ist es eine ästhetische Entgleisung: das Flachdach. Doch wie man nun zu dieser Dachform auch stehen mag – sie bringt ohne Frage doch einige Vorteile mit sich. Was spricht also für sie und was vielleicht auch gegen sie? Und falls man sich… Weiter »

Glossar