Ausschreibungen / Vergabeunterlagen im Bauwesen bestehen aus mehreren Bestandteilen. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die Leistungsverzeichnisse / Leistungsbeschreibungen.
Wer erstellt Ausschreibungen? Die Leistungsverzeichnisse werden im Regelfall von Architektur- oder Ingenieurbüros erstellt. Größere Bauunternehmen erstellen Leistungsverzeichnisse oft selbst. Da es bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit ankommt, ist die entsprechende Fachkompetenz bei Ersteller Grundvoraussetzung. Dabei muss eine genaue Kenntnis des auszuschreibenden Projektes, bis hin zu den Detaillösungen gegeben sein. Die meisten Bauverträge werden auf Grundlage der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) geschlossen. Darum müssen schon bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen die Festlegungen der VOB insbesondere des Teil C beachtet werden.
Um vollständige Leistungsverzeichnisse erstellen zu können, sollten die Ausführungspläne / Werkpläne vorliegen. Je mehr Details und Randbedingungen geklärt sind, desto einfacher ist es für Planer vollständige Unterlagen zu erstellen.
WICHTIG! Vollständige Leistungsverzeichnisse sind ein wesentlicher Bestandteil für die Baukosteneinhaltung. Unvollständige und inhaltlich falsche Angaben erzeugen ein Haftungsrisiko beim Planer. Fachkompetente Mitarbeiter sind gefragt.
Oft werden die Leistungsverzeichnisse von spezialisierten Mitarbeitern in den Büros erstellt. Das hat einerseits den Vorteil, dass die Effizienz im Büroablauf optimiert wird und das andererseits intern ein 4-Augen-Prinzip umgesetzt werden kann. Durch die Arbeitsteilung in Ausführungsplanung und Ausschreibung wird die Qualität im Planungsbüro verbessert. Der Ausschreibende geht bei der Zusammenstellung der Leistungsbeschreibungen und Mengenermittlungen die Ausführungsplanungen im Detail durch. Dabei werden Unklarheiten, fehlenden Angaben oder Wiedersprüche erkannt und können abgestellt werden, bevor die Arbeiten auf der Baustelle beginnen. Damit ist ein weiterer Vorteil gegeben. Die Fehler auf der Baustelle werden reduziert und je aussagekräftiger und eindeutiger die Planunterlagen sind desto weniger Rückfragen sind nötig und desto reibungsloser funktioniert der Bauablauf.
TIPP! 4-Augen-Prinzip umsetzen: auch wenn der Werkplaner die beste Projektkenntnis hat, ist es ein Vorteil, wenn die Leistungsverzeichnisse durch einen anderen Kollegen erstellt werden. Mit externem Blick kann die Vollständigkeit und Aussagekraft der Ausführungsplanung bewertet und die Planung optimiert werden.
Weitere Informationen für Sie
-
Ausschreibungsprogramm, AVA oder BIM-SoftwareAusschreibungsprogramm, AVA oder BIM-Software, was steckt dahinter? Als erstes muss die Vokabel „ Ausschreibungsprogramm “ genauer beleuchtet werden. Ausschreibungsprogramme also Programme mit denen ausschließlich ein Leistungsverzeichnis erstellt werden kann, sind kaum üblich da im Arbeitsprozess eines Planungsbüros oder eines Generalübernehmers, die einmal erstellten Unterlagen während des gesamten Projektdurchlaufs genutzt und…
-
Die Bauplanung und ihre PhasenWissen Sie, wo die Bauplanung beginnt und endet? Bauplanung ist ein sehr großes Gebiet und beinhaltet mehr als die technische Zeichnung fürs neue Eigenheim. Bauplanung beginnt bei der Idee zum Haus und endet erst mit der Fertigstellung des Bauobjektes. Bauplanung ist ein sehr umfangreicher Teil beim Bau von Eigenheimen, Häusern…
Was muss eine Ausschreibung enthalten?Was muss eine Ausschreibung enthalten? Welche Unterlagen sind für eine Ausschreibung erforderlich? Welche Unterlagen werden im Rahmen einer Ausschreibung erstellt oder vom Bieter abgefordert? Eine Ausschreibung besteht auf verschiedenen Unterlagen. Dazu gehören neben der Angebotsanfrage in der neben den Projektangaben, der ausschreibenden Stelle auch die wichtigsten Termine des Vorhabens bekannt…
Was muss eine Ausschreibung enthalten?Was muss eine Ausschreibung enthalten? Welche Unterlagen sind für eine Ausschreibung erforderlich? Welche Unterlagen werden im Rahmen einer Ausschreibung erstellt oder vom Bieter abgefordert? Eine Ausschreibung besteht auf verschiedenen Unterlagen. Dazu gehören neben der Angebotsanfrage in der neben den Projektangaben, der ausschreibenden Stelle auch die wichtigsten Termine des Vorhabens bekannt…
-
Bauabzugssteuer, wer ist Steuerschuldner?Bauabzugssteuer, wer ist Steuerschuldner? Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers von Bauleistungen ab 1.10.2014 (Teil 1) Die Bauabzugssteuer ist ein wichtiges Thema, mit welchem sich sowohl die Bauunternehmen als auch die Auftraggeber / Bauherren auskennen müssen. In unserem zweiteiligen Beitrag informiert die Steuerberaterin Edith Erben zum Thema. Ausgehend vom BFH-Urteil vom 22.08.2013 wurden…
-
Wer darf ein Haus bauenWer darf ein Haus bauen? Diese Fragen werden Sie sich als Bauherr sicher stellen, denn oft möchte man auf Architekt und Bauingenieur verzichten, um Kosten zu sparen. Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen für einen Hausbau wichtig sind. Im Prinzip darf jeder in Deutschland ein Haus bauen. Allerdings sind damit bestimmte…