Öko-Bilanz

Aus unserem Blog:

Wie kann man ökologisch bauen?

Innenausbau eines Hauses aus Holz - ein Beispiel, wie man gut ökologisch bauen kann.Foto: © Holz Messe Basel, Lizenz: Creative Commons BY-SA 2.0, Quelle: Flickr.com

Obwohl die meisten Häuser in Deutschland immer noch klassisch mit Mauersteinen und Ziegel gebaut werden, entstanden circa 16 Prozent im Jahr 2015 aus ökologischen Baustoffen. Dabei steht Holz im Vordergrund, aber auch Blähton oder Ziegel aus ökobilanz-freundlichen Materialien spielen eine wichtige Rolle. Viele natürliche Rohstoffe erfreuen sich also wachsender Beliebtheit und das nicht nur der… Weiter »

Wohnen im Rekordjäger Blockhaus

Ein großes Blockhaus steht in einer WinterlandschaftFoto: © tpsdave, Lizenz: Creative Commons 0 1.0, Quelle: pixabay.com

Rustikal und doch modern wohnen – mit einem Blockhaus ist es möglich. Das Haus, das aus übereinander liegenden Baumstämmen besteht, ist ein Sinnbild für natürliches Wohnen, Gemütlichkeit und beste Energieeffizienz. Diese Superlative sind aber nicht die einzigen. Wir zeigen den Rekordjäger Blockhaus in all seinen Facetten und erklären seine Vorteile.

Glossar