Wie kann man ökologisch bauen?

Innenausbau eines Hauses aus Holz - ein Beispiel, wie man gut ökologisch bauen kann.Foto: © Holz Messe Basel, Lizenz: Creative Commons BY-SA 2.0, Quelle: Flickr.com

Obwohl die meisten Häuser in Deutschland immer noch klassisch mit Mauersteinen und Ziegel gebaut werden, entstanden circa 16 Prozent im Jahr 2015 aus ökologischen Baustoffen. Dabei steht Holz im Vordergrund, aber auch Blähton oder Ziegel aus ökobilanz-freundlichen Materialien spielen eine wichtige Rolle. Viele natürliche Rohstoffe erfreuen sich also wachsender Beliebtheit und das nicht nur der Umwelt zuliebe. Denn Ökologisches Bauen bringt viele Vorteile, zu denen sowohl das gemütliche Wohnambiente, als auch die positive Energieeffizienz zählt, die die Baustoffe mit sich bringen. Es ist ressourcenschonend, energieeffizient und nachhaltig.

Was bedeutet eigentlich „ökologisch bauen“?

Ökologisch bauen bedeutet vor allem nachhaltig bauen. Nachhaltigkeit heißt vom Ertrag zu leben, ohne die Substanz zu vernichten. Das bedeutet, dass man so lebt und handelt, dass die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden und dabei dennoch berücksichtigt wird, dass folgende Generationen das gleiche tun können.

Im Bauwesen geht es darum, nicht nur die Kosten für den Hausbau zu berücksichtigen, sondern auch die Baustoffe und Baufolgekosten in die Überlegung mit einzubeziehen. Dabei soll Ihre Wohnqualität natürlich nicht verloren gehen.

Wie baut man ökologisch?

Nicht jeder Baustoff eignet sich für das ökologische Bauen. Einige Materialien sind besser geeignet als andere, weil sie nicht nur natürlich sind und aufgrund dessen jederzeit wieder dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden können, sondern weil sie auch über besondere Eigenschaften verfügen.

Denken Sie beispielsweise nur einmal an das wohlige Wohngefühl in einem Holzhaus, das nicht von ungefähr kommt, sondern dem Material geschuldet ist. Es sorgt für ein angenehmes Raumklima, da es Feuchtigkeit aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Es ist aber auch träge in Hinsicht auf Temperaturveränderung. Sie haben also im Sommer länger einen kühlen Wohnraum und im Winter ein warmes Haus.

Ökologisch Bauen und gesund Wohnen

Sie können kaum gesünder wohnen als in einem Haus, das nach ökologischen Maßstäben errichtet wurde. In diesen Häusern wird bewusst auf den Einsatz von Wohngiften verzichtet. Wohngesundheit ist also einer der wichtigsten Gründe, sich für ein ökologisch erbautes Haus zu entscheiden.

Chemische Schadstoffe wie sie in vielen Klebern, Farben, Möbeln, Bodenbelägen und zahlreichen anderen Dingen vorkommen, gehören nicht zum gesunden Bauen. Aber auch biologische und physikalische Belastungen sind bei der konventionellen Bauweise eher zu finden und belasten die Gesundheit. Besonders dann, wenn Sie Allergiker sind, sollten Sie auf gesundes Wohnen achten.

Energiesparhäuser und ökologisches Bauen gehen Hand in Hand

Um beim Beispiel des Holzhauses zu bleiben: Nicht jedes ist automatisch ein Passivhaus oder ein Niedrigenergiehaus. Aber Holzhäuser haben eine gute Chance, das eine oder andere zu werden. Denn Holz als ökologischer Baustoff zusammen mit natürlichen Dämmmaterialien schaffen optimale Voraussetzungen für eine sehr gute Energieeffizienz. Das hat eine große Bedeutung in Hinsicht auf die Baufolgekosten. Was nützt Ihnen ein tolles Haus, wenn der spätere Unterhalt unsäglich teuer wird und Sie viel Geld für Heizung oder Klimaanlage ausgeben müssen.

Ökologisch bauen und renovieren

Ökologisches Bauen ist natürlich mit dem Rohbau nicht beendet. Auch im Innenbereich lohnt es sich, wenn Sie genauer hinschauen. Wandbeläge auf Lehmbasis sind heute beispielsweise sehr beliebt. Dazu müssen Sie nicht unbedingt den Lehm als Masse an die Wand bringen. Inzwischen gibt es auch eine Trockenbauplatte aus diesem Stoff, die Ihnen den Innenausbau erleichtert. Mit Stroh oder Schilfrohr verstärkt lassen sich diese Platten einfach verbauen. Vorteil: Lehm – in welcher Form auch immer – wirkt sich positiv auf das Raumklima aus. Als Platte lässt er sich außerdem gut mit Wandheizungen kombinieren.

Ökologisch Bauen ist heute auf unterschiedliche Art und Weise möglich. Auf Individualität müssen Sie dabei aber wirklich nicht verzichten.

Quellen

www.nrwbank.de/de/themen/umwelt-und-energie/
www.bio-solar-haus.de/hausbau/oekologisch-bauen
www.oekologisch-bauen.info/hausbau/wohngesundheit/
www.focus.de/immobilien/bauen/