Wohnen im Rekordjäger Blockhaus

Ein großes Blockhaus steht in einer WinterlandschaftFoto: © tpsdave, Lizenz: Creative Commons 0 1.0, Quelle: pixabay.com

Rustikal und doch modern wohnen – mit einem Blockhaus ist es möglich. Das Haus, das aus übereinander liegenden Baumstämmen besteht, ist ein Sinnbild für natürliches Wohnen, Gemütlichkeit und beste Energieeffizienz. Diese Superlative sind aber nicht die einzigen. Wir zeigen den Rekordjäger Blockhaus in all seinen Facetten und erklären seine Vorteile.

Superlativ des Bauwesens?

Blockhäuser sind für viele Menschen angenehm und darum sehr beliebt. Gerade für Allergiker sind sie gut geeignet, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Häusern weisen sie einen niedrigen Staubgehalt auf. Außerdem bringt das Blockhaus viele weitere Vorteile mit sich, die den Baustil interessant und auf die Dauer sehr günstig machen.

Auch das Thema Baugenehmigung ist inzwischen etwas lockerer geworden. Konnten Sie früher das Blockhaus nur im ländlichen Raum bauen, so sind heute auch Stadtsiedlungen möglich. Ein solches Verbot ist ja auch eigentlich seltsam und unsinnig – denn Blockhäuser gibt es schon seit vielen tausenden Jahren.

Das älteste Blockhaus der Welt steht wo?

Ganz so einfach ist die Antwort auf diese Frage nicht, denn Blockhäuser werden wie gesagt seit vielen Jahrhunderten gebaut. Schon die Pfahlbauten fallen unter die Rubrik Holzhaus. Noch erhalten ist ein buddhistischer Tempel in Japan, der etwa vor 1400 Jahren erbaut wurde. Auch die Schweiz rühmt sich, eines der ältesten Holzhäuser zu haben. Das Haus Nideröst soll aus dem Jahr 1176 stammen. Mehrmals umgezogen steht es heute im Hinterdorf von Schwyz. Die ersten Häuser in der Blockbauweise sollen schon um 2880 v. Chr. in Europa entstanden sein.

Was ist das größte Blockhaus der Welt?

Tatsächlich beansprucht diesen Titel ein Hotel. In den 30er Jahren wurde es errichtet und steht nahe bei einem kleinen Wäldchen direkt an den Ufern des Ottawa River. Seit seiner Entstehung hat es viel erlebt, hat berühmte Persönlichkeiten beherbergt und war Tagungsort des G7-Gipfels.

Doch wir müssen gar nicht so weit in die Ferne schweifen, denn auch der deutsche Harz kann bei den Superlativen mithalten. Immerhin soll es hier das weltgrößte Blockhaus-Restaurant geben.

Wieso sind Blockhäuser so beliebt?

Die Antwort ist einfach: Kurze Bauzeiten, lange Lebensdauer! Kein Wunder, dass dieser Baustil so beliebt ist. Gerade auch für die Öko-Bilanz ist er genial. Um diese möglichst hochzuhalten, sollten Sie sich für ein Haus aus regionalen Hölzern entscheiden, sofern das möglich ist. Lange Transportwege schädigen die Umwelt.

Und auch während der Lebensdauer besticht das Blockhaus ökologisch: beim Thema Heizkosten sind Sie mit ihm sehr gut dran. Denn Holz ist in Bezug auf Temperaturveränderung träge. Das sorgt im Winter für langanhaltende Wärme und im Sommer für eine angenehme Kühle.

Schwergewicht Blockhaus?

Einen besonderen Reiz haben Blockhäuser aus natürlichem Rundstamm. Dabei sollten Sie aber berücksichtigen, dass die Innengestaltung begrenzt ist. Flexibler sind Sie mit einem Haus aus Kanthölzern. So oder so ist ein solches Gebäude aber sicherlich kein Leichtgewicht. Wenn Sie wissen möchten, was ein Blockhaus wiegt – darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Das Gewicht ist von vielen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Holzart, der Größe des Hauses, der Feuchtigkeit des Holzes und vieles mehr.

Urlaub im Blockhaus – testen Sie, bevor Sie kaufen

Ein Urlaub im Blockhaus eignet sich wunderbar dazu, die Faszination „Blockhaus“ einmal selbst zu spüren. Dabei haben Sie die Gelegenheit, ein Gespür für das Leben im Holzhaus zu bekommen und die unterschiedlichen Baustile und Arten kennenzulernen.

Vor allem in den skandinavischen Ländern und in Kanada haben Sie die Möglichkeit, Urlaub im Blockhaus zu machen. Aber auch in Deutschland gibt es wunderschöne Ferienhäuser im Blockhausstil, in denen Sie Ihre Ferien verbringen können.

Blockhaus-Trends

Ein besonderes Erlebnis ist ein Blockhaus auf Stelzen. Dieser Baustil ist besonders für Hanggrundstücke geeignet. Der neuste Trend sind Blockhäuser auf Rädern. Die Tiny Houses kommen aus den USA und sind kleine Häuser ähnlich einem Wohnwagen. Tiny Häuser sind ein grandioses Wohnerlebnis auf kleinem Raum. Inzwischen gibt es auch Anbieter, die das Blockhaus auf Rädern autark und vollisoliert bauen.

Haben Sie erst einmal das Wohngefühl eines Blockhauses kennengelernt, werden Sie nicht mehr nur den Urlaub darin verbringen.

Quellen

www.holidaycheck.de
www.wikipedia.org/wiki/Blockhaus
www.blockhaus-bauen.info
www.blockhaus-bauen.info/holzhaus-vorteile-nachteile-blockhaus/